Auf Tournee: The Hot Sardines

0
274

Wir präsentieren die neue Jazz-Sensation aus den USA: Ein stürmischer Bläsersatz, eine Rhythmusgruppe, angeführt von einem Stride-Piano Virtuosen im Fats Waller Stil, zusammengehalten von einer „one-of-the-boys“ Frontfrau mit einer Stimme aus einer anderen Zeit.

hero_91mhmtyanvl__sl1500Seit ihrem ersten Konzert in einem Coffeeshop an der letzten Q train-Haltestelle in Queens haben es THE HOT SARDINES in kürzester Zeit geschafft, innerhalb eines Jahres 11x im ausverkauften Joe’s Pub in Manhattan zu spielen und den Midsummer Night Swing im New Yorker Lincoln Center zu headlinen. Zudem teilten sie sich die Bühne mit Größen wie ZAZ, The Bad Plus und Lulu Gainsbourg.

Der Sardinen-Sound – vom kriegsgebeutelten Paris nach New Orleans, oder umgekehrt – wird in heißem Jazz, salzigem Stride Piano, und der Art von Musik, die Louis Armstrong, Django Reinhardt und Fats Waller gemacht haben, zusammengebraut: Geradliniger, Fußstampfender Jazz . (Wörtlich: Teil der Band ist ein Stepptänzer, dessen Füße als zwei Mitglieder der Rhythmusgruppe zählen). Sie schaffen es, den Klang einer beinahe ein Jahrhundert zurück liegenden Ära ins Leben zu rufen und halten dennoch konsequent Schritt mit der heutigen Zeit. Und während ihre Wurzeln tief im Jazz liegen, dem wohl amerikanischsten aller Genres, sind sie doch über ihre Frontfrau, geboren und aufgewachsen in Paris (und schreibt Songs in beiden Sprachen), auch mit französischen Einflüssen verflochten.

Im Rahmen der geplanten Albumveröffentlichung in 2015 wird gerade an einer Kollaboration mit Max Raabe gearbeitet.

22.05.2015 – BERLIN, A-Trane

 

Website: http://www.prime-tours.com/de/artists/the-hot-sardines/

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..